Galerie

Mit Bildern möchten wir Ihnen einige Eindrücke von den zurückliegenden Ereignisse, Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins rund um das Museum Eisenhammer vermitteln. Vielleicht waren Sie selbst dabei. Vielleicht können wir Sie damit für einen Besuch des Museums oder sogar eine Vereinsmitgliedschaft  interessieren. Wichtige Informationen dazu stehen in der Rubrik Museum und Förderverein. Termine und Höhepunkte unserer traditionellen Veranstaltungen finden Sie unter Aktuelles

Deutscher Mühlentag 2022

Tag des traditionellen Handwerks 2021

Tag des Denkmals 2021

Den Tag des Denkmals 2021 hatte der Förderverein Eisenhammer gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Dorfchemnitz ausgestaltet. Anlass dafür war das 150 jährige Bestehen der FFW in diesem Jahr.

Die letzten notwendigen Vorbereitungen am Morgen waren dank vieler fleißiger Hände zügig erledigt.

Das am Vortag aufgebaute Festzelt hatte die nächtlichen Gewitterschauer gut überstanden und konnte luftig geöffnet werden.
Die festliche Dekoration der Tische war wie immer eine Augenweide.
Die gastronomischen Versorgungsteams lagen in den Startlöchern.
Wichtige Hinweise auf die Ausstellung "150 Jahre FFW Dorfchemnitz", die in der alten Stuhlfabrik zu sehen war, wurden angebracht.

 Die ersten Gäste konnten kommen.

Glücklicherweise blinzelte schon am Vormittag die Sonne durch die Wolken und somit fanden sich bald zahlreiche nette Gäste in gemütlicher Runde zum Frühschoppen mit den Weißeritztal-Musikanten  ein. Das Zielen mit der Feuerwehrspritze war für die kleinsten Feuerwehr-Anwärter nicht ganz so einfach und die jungen Dorfchemnitzer Feuerwehrmänner  hatten sichtlich ihren Spaß dabei. Den größten Trubel gab es natürlich im aufblasbaren Hüpf-Feuerwehrauto. Die Führungen und das Schauschmieden im Eisenhammer und die Ausstellung „150 Jahre Feuerwehr“ in der Stuhlfabrik hatten besonders am Nachmittag zahlreiche interessierte Gäste. Ein Sonderlob haben die Teams der gastronomischen Versorgung verdient.  

Der Förderverein Eisenhammer und die Freiwillige Feuerwehr Dorfchemnitz bedanken sich bei allen Besuchern und vor allem bei den großzügigen Spendern, fleißigen Helfern und treuen Mitstreitern auf das Herzlichste für diesen gelungenen Tag.

Tag des Denkmals 2020

Corona bedingt war 2020 der Tag des Denkmals im September das allererste Event, das der Förderverein  im Eisenhammer ausrichten konnte. Da alles im Freien stattfinden musste, waren die Vorbereitungen für den Verein erheblich aufwendiger. Alles konnte erst am Morgen vor Beginn der Veranstaltung hergerichtet werden.  

Unseren Besuchern hatten wir wie immer ein buntes Programm zu bieten - Schauschmieden, Basteleien für Kinder, vorzügliche gastronomische Betreuung und musikalische Unterhaltung mit den Weißeritztal-Musikanten.

Die zahlreichen Besucher und die positive Resonanz haben uns gezeigt , dass der besondere Aufwand für diesen Tag des Denkmals am Eisenhammer nicht umsonst war.

Am Abend waren Dank der vielen fleißigen Hände das Aufräumen und der Abbau der Zelte, Tische und Bänke zügig erledigt.

2018

Rechtzeitig vor dem Hammerfest konnten die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Für die Mitglieder des Fördervereins gab es noch viel zu tun - Einräumen der Schmiedegerätschaften im Hammer, Beräumung des unteren Hammergrabens, Erneuerung eines Zaunes und Planierung des Obergrabens

Deutscher Mühlentag 2018

Zum Deutschen Mühlentag, am Pfingstmontag 2018, war der Eisenhammer noch nicht wieder in Betrieb. Für unsere Besucher war trotzdem geöffnet. Unsere Vereinsmitglieder standen für Fragen zum Sanierungsfortschritt bereit.  
In der alten Stuhlfabrik hatte die Malerin Frau Karin Stöwer aus Lichtenberg einige ihrer besonders sehenswerten Arbeiten ausgestellt. Vielen Dank dafür an Frau Stöwer. 

Sanierung des Eisenhammers

Noch bevor der letzte Schnee geschmolzen war, begannen im Eisenhammer die dringend notwendig gewordenen Sanierungarbeiten an den beiden Wasserräder, am Hammergestell und am Hammergraben.

 

2017

... der 2017 vorläufig letzte öffentliche Höhepunkt im Eisenhammer war am Sonntag, den 15.10.2017, der Tag des traditionellen Handwerks. Der Förderverein Eisenhammer Dorfchemnitz konnte sich wieder über zahlreiche interessierte Besucher freuen. Einer unserer Besucher, der Fotofreund Gerd Klemm vom Fotoclub Berthelsdorf FC 78 hat dabei tolle Fotos geschossen, die wir hier gern veröffentlichen möchten. Vielen Dank.

2016

Hammerfest 2016

Das Hammerfest, das alljährlich durch die Dorfchemnitzer Vereine, Organisationen und Vereinigungen organisiert und durchgeführt wird, begann am Sonnabend traditionell mit einem Fußballturnier der Ortsmannschaften. Dabei konnten die Zuschauer auch die allerjüngsten Fußballer des Ortes mit einigen erstaunlichen Talenten bewundern.

 

In der alten Stuhlfabrik war eine sehenswerte Holzschnitzarbeit  mit über 160 Figuren der "Freiberger Bergparade"  zu bewunden. Mit Sport, Spiel, Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein blieb auch dieses Hammerfest seinem Motto treu. Am Abend wurden die Sieger der Hammerfest-Wettkämpfe gebührend geehrt und zum Abschluß fanden sich die Dorfchemnitzer und ihre Gäste zusammen, um unter dem Motto "Dorfchemnitz singt" zu einem schönen Festausklang beizutragen.

Deutscher Mühlentag 2016

am Pfingstmontag war der erste diesjährige Höhepunkt im Eisenhammer und ein besonderer Besuchermagnet  in Dorfchemnitz. Auf das Hammergelände waren zahlreiche Besucher  gekommen, um die Führungen im Eisenhammer und in der alten Stuhlfabrik zu erleben oder die Heimatstube und die erst kürzlich erweiterte Ausstellung bergmännischer Geleuchte zu besichtigen. Am Nachmittag hatten zufällig Lukas und Shiem, rechtschaffene fremde Schmiede, den Weg zu uns in den Eisenhammer gefunden. Beide sind Schmiedegesellen auf Wanderschaft, gehören der Gesellschaft der rechtschaffenen fremden und einheimischen Maurer- und Steinhauergesellen an und pflegen damit die jahrhundertealte Tradition des Gesellenwanderns. Im über 500 Jahre alten Eisenhammer vermutlich nicht die allerersten Wandergesellen, aber an diesem Tag waren sie ein nicht alltäglicher Höhepunkt.

So hatten einige Besucher das unerwartete Glück, beim Schauschmieden neben unserem erfahrenen Schmiedemeister Frank Büschel und Museumsführerin Bärbel Elster, zwei mit Zylinder auf dem Kopf schmiedende und Geschichten erzählende junge Burschen zu erleben.
Manche Gäste mussten demzufolge vor dem Eisenhammer Schlange stehen - auch nicht alltäglich.
Für Frank Büschel mehr Zeit die Besucher in der Heimatstube mit seinen beliebten Schallplatten zu erfreuen.

2015

Bevor das Jahr 2015 zu Ende ging wagten die Mitglieder des Fördervereins wieder einen optimistischen Blick in die Zukunft. Das Bleigießen ist inzwischen schon zur "Tradition" geworden. Immerhin schon das zweite Mal in unserer noch sehr jungen Vereinsgeschichte. 

Bärbel Elster, unsere Vereinsvorsitzende, bedankte sich bei allen für die im zurückliegenden Jahr geleistete Arbeit.

" ... die Erhaltung der handwerklichen Tradition des Schmiedehandwerks "

so lautet eine in der Satzung festgeschriebene Zielstellung des Fördervereins. Einige Vereinsmitglieder beherrschen dieses Handwerk fast perfekt. Bedingung für eine Vereinsmitgliedschaft ist das natürlich nicht. Schaden kann es aber auch nicht, wenn man im Hammerverein den Unterschied kennt, ob der Schmied das Eisen warm macht oder das heiße Eisen aus dem Feuer holt.

Solches und sonst eher Praktisches haben einige Vereinsmitglieder bei einem Anfänger-Schmiedekurs unter Anleitung von Matthias Sengenberger erfahren können. Es hat viel Spaß gemacht. Weitere werden hoffentlich bald folgen. 

Zum Tag des traditionellen Handwerks im Oktober 2015 stellten im Eisenhammer Messerschmiede aus Leipzig und Trebsen verschiedene traditionelle Techniken der Stahlbearbeitung von „Opas Taschenmesser“ bis zu Damaszener Klingen vor.
Ronald Schröter bei den Schmiedearbeiten für eine solche Klinge. Besucher und Vereinsmitglieder lassen sich die verschiedenen Messer, fertig komplettiert mit Heft und Scheiden, zeigen. Neben der Messerschmiedekunst gehören die Gestaltung von Metall, Holz und Naturmaterialien, sowie Bronzeguß zum freiberuflichen Schaffen von Ronald Schröter. 

Dem DEUTZ-Motor im Eisenhammer - bis in die 1930er Jahre noch Antriebsmittel für einige Maschinen im Hammer- widmete sich eine kleine Ausstellung mit Plänen und Betriebsanleitungen in der Stuhlfabrik. Der Förderverein dankt auf diesem Weg  besonders Herrn Malte Grau, der uns seine bereits in den 1970er Jahren vom Hersteller gesammelten Unterlagen zu diesem „Motorveteran“ für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat. Auf den Bildern unsere Vereinsspitze Bärbel Elster und Ullrich Münch zusammen mit Malte Grau (links) bei der Besichtigung des Motors am Tag des traditionellen Handwerks 2015 im Eisenhammer.

Am 2. Wochenende im Juli 2015 fand das 42. Hammerfest, das Fest der Dorfchemnitzer Vereine statt. Auf dem Gelände des Eisenhammers gab es ein buntes Programm, mit Sport, Spiel, Musik und Tanz. Für Besucher aller Altersgruppen war etwas dabei.

In der alten Stuhlfabrik wurde eine interessante Sammlung bergmännischen Geleuchts erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Unsere Vereinsvorsitzende Bärbel Elster und der Freitaler Sammler Herr Reinhard Berndt eröffnen die Ausstellung.

Zum Hammerfest 2015 hatte der Hammerverein auch den Freitaler Kunstschmied Matthias Sengenberger zu Gast. Besucher konnten die Arbeit an einem Wunsch-Schmiedeobjekt (im Bild ein Kerzenständer) bestaunen und das fertige Stück anschließend gleich mitnehmen. Manche Besucher hatten sogar Gelegenheit selbst den Hammer zu schwingen. Ein Grundkurs im Schmiedehandwerk - könnte das vielleicht einige begeistern?

Der Deutsche Mühlentag, der jedes Jahr am Pfingstmontag auch im Museum Eisenhammer mit einigen Höhepunkten ausgestaltet wird, zog auch 2015 wieder viele interessierte Besucher an. Besonders sehenswert, eine Ausstellung von Aquarellen des Hobbymalers Dieter Bellmann aus Brand-Erbisdorf. Noch bis September waren die Bilder in der alten Stuhlfabrik zu bewundern.
Herzlichen Dank an Herrn Bellmann und Frau Jarraß.

Im Eisenhammer waren unser Schmiedemeister Frank Büschel und Günter Band, beide Vereinsmitglieder,  beim Schauschmieden in Aktion.

Auch Besucher mit "1 Pferdestärke-Anreise" fanden bei uns eine passende Parkmöglichkeit !

Zur Saisoneröffnung im Mai 2015 war das Hammerwerk zeitweise nicht in Betrieb. Grund war der durch fehlende Niederschläge geringe Wasserpegel des Chemnitzbachs im Zusammenhang mit der beim Hochwasser im Juni 2013 beschädigten Wehranlage. Die im Mühlgraben ankommende Wassermenge reichte einfach nicht für den Betrieb der Wasserräder aus. Vor dem geplanten Mühlentag am Pfingstmontag überprüfen die Vereinsmitglieder Johannes Göckeritz, Günter Band und Ullrich Münch das Mühlgrabengerinne. Wird das Wasser für das Schauschmieden ausreichen?

Das zweite Bild zeigt die gewaltigen Wassermassen des Chemnitzbaches, die sich beim Hochwasser 2013 ihren Weg vorbei am Wehr und den Schützen des Hammergrabens bis zum Eisenhammer gebahnt hatten.

2014

Der Eisenhammer ist tief verschneit, die Wasserräder sind abgestellt und das Jahr 2014 hat nur noch wenige Tage. Für den Hammerverein Zeit für einen Jahresrückblick am wärmenden Schmiedefeuer.

Beim Bleigießen wagen wir einen Blick in die Zukunft. Die Deutung der erstarrten Bleistücke bleibt aber geheim.

Zum Hammerfest 2014 war im Eisenhammer der Kunstschmied Vaclav Tratschni aus Litvinov zu Gast. Im Bild sind die anstrengenden Schmiedearbeiten an seiner Skulptur "Eiserne Jungfrau" zu sehen. Unsere mit Wasserkraft betriebenen Schwanzhämmer des Hammerwerkes konnten nur teilweise helfen. Vereinsmitglied Günter Band hat aber kräftig mit zugepackt.

Die "Eiserne Jungfrau" kann jederzeit bei einem Besuch des Eisenhammers bewundert werden.

In der alten Stuhlfabrik, direkt neben dem Eisenhammer, waren 2014 mehr als 40 Aquarelle des Dorfchemnitzer Hobbymalers Reinwald Meyer zu bestaunen. Im ersten Bild sind Herr Meyer und unsere Vereinsvorsitzende Bärbel Elster bei der Ausstellungseröffnung zu sehen.

Im zweiten Bild ist der Maschinenraum der Stuhlfabrik mit originalem Maschinenbestand zu sehen, der zum Tag des offenen Denkmals 2013 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich war. Seitdem werden vom Vereinsmitglied Frank Ruscher zu allen regelmäßigen Veranstaltungen des Hammervereins Führungen durchgeführt.